Aktivitas

"Unter dem Namen Studentenverbindung Zähringia Burgdorf (ZB) besteht eine Vereinigung von Studierenden der Ingenieurschule Burgdorf. Als äusseres Zeichen der Freundschaft bekennen sich die Zähringianer zu den Farben violett-weiss-violett."

So steht es unter Artikel 1 der Statuten der Zähringia Burgdorf und so wird es seit 125 Jahren gelebt.

Die Mitglieder der Zähringia Burgdorf treffen sich regelmässig im eigenen "Keller" zur Pflege der Freundschaft und zum gemeinsamen Kneipen. 


Leider haben wir zur Zeit keine aktiven Studenten in der Zähringia Burdorf. Der Alt-Herren-Verband der Zähringia Burgdorf ist aber sofort bereit, neue Studierende zu unterstützen! Falls Du Interesse hast, melde Dich doch über das Kontakt-Formular!

Stimmen zur Aktivitas

« Die Gemeinschaft im Verein, Bekanntschaften die sonst nicht entstehen, generationsübergreifende Erlebnisse und alles umrahmt von geselligem Treiben - das hat mich fasziniert und motiviert. Dank der Zähringia war das Studium nicht nur Mittel zum Zweck, sondern bleibt ein Teil des Wegs » Kuros

« Meine Zeit in der Aktivitas war ein perfekter sozialer Ausgleich zum Studium und ich konnte Freundschaften über meinen eigenen Studiengang hinaus knüpfen » Redox

« In einer Diplomzeitung las ich: « … das Studium ist zu Ende, endlich Licht am Ende des Tunnels…» für mich war es umgekehrt: Die Zeit des Studiums, in der Gemeinschaft der Aktivitas, ist wie strahlendes Sonnenlicht! …im Kreise der Zähringia Burgdorf lernte ich, dass es immer zu früh ist, um aufzugeben und dass ich nicht spitze sein muss, um anzufangen, aber ich muss anfangen, um spitze zu werden. Die Tätigkeiten und Freundschaften in der Aktivitas haben mich im Studium «getragen» und motiviert. Das Netzwerk der Zähringia Burgdorf hilft mir auch heute im Berufs- wie auch im Privatleben » Arctod